Schulfest 2017 – Sonne, Mond und Sterne

Am 18. März 2017 fand das Schulfest der Grundschule Wiederitzsch unter dem Motto „Sonne, Mond und Sterne“ statt.

Pünktlich 15:00 Uhr eröffneten wir bei strahlendem Sonnenschein das diesjährige Schulfest mit einem Auftritt der Melodika/Akkordeon-AG der Musikschule Fröhlich sowie einer Vorführung der Hula Hoop AG. Schnell füllte sich das Schulgebäude und Groß und Klein besuchten neugierig die vielen Stationen und stärkten sich an den Verpflegungsständen.

In diesem Jahr hat jede Klasse ihre eigene Station, so dass es in allen Klassenzimmern etwas zu entdecken gab. Die Resonanz an den Stationen war großartig, so konnten unsere kleinen Besucher unter anderem Raketen, Lampions, Buttons, Papierflieger und Planetenfächer sowie ein Sonne, Mond und Sterne – Mobile basteln. Weiterhin gab es eine Nachbildung des Planetensystems, Wissenswertes zu den Sternzeichen und das Theaterstück „Peterchens Mondfahrt“ zu bestaunen. Die Kinder konnten sich an Schattenspielen probieren und anhand eines Daumenkinos den Verlauf der Sonne kennenlernen.

Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Hüpfburg, das Lagerfeuer mit Stockbrot und das Kinderschminken. Auch das Glücksrad der Apotheke am Sankt Georg sowie die Airbrush-Station waren sehr gut besucht. Wir haben uns sehr über die Unterstützung der Sternwarte Schkeuditz gefreut, die mit einem großen Teleskop und einem Experiment vor Ort war.

Den krönenden Abschluss unseres Festes bildeten der Laternenumzug und das große Feuerwerk auf dem Schulhof.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen Helfern danken:

DANKE an die Lehrer, für die Planung und Umsetzung der Stationen.

DANKE an die vielen Eltern die mit Ihrer Unterstützung (Auf- und Abbau, Betreuung der Stände, Kuchen- und Sachspenden) maßgeblich für den Erfolg mitverantwortlich sind.

DANKE an unsere Unterstützer: Augenoptik Findeisen, Dinnebier, Diska Wiederitzsch, Edeka Wiederitzsch, Feuerwerke Daniel Schlinker, Holger Gasse (CDU-Landtagsfraktion), Jugendclub Wiederitzsch, Lipz-Schorle, Musikschule Fröhlich, Naumann GmbH, Oberschule Wiederitzsch, Ortschaftsrat Wiederitzsch, Restaurant Akropol Olympia, Restaurant Olymp, Restaurant Taverna Klassikos, Sanct Georg Apotheken, Schmiede Sorglos, Sodann Catering, Sternwarte Schkeuditz, Tärre Partyservice und Fleischerei, Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V.

Wir freuen uns schon auf das nächste Schulfest und hoffen weiterhin auf eine so große Unterstützung.

Euer Förderverein